Raphael Weißert ist einer der Geschäftsführer von Zunft.de, dem großen Onlineshop für Zunftkleidung. Der Shop kann mit dem ein oder anderen Feature aufwarten. Wir haben Raphael getroffen und einige interessante Neuigkeiten erfahren.

Hallo Raphael, erzähle uns ein bisschen von deinem Business. Wie bist du dazu gekommen, Zunftkleidung online zu verkaufen?

Hallo! Erst mal danke für das Interview. Meine Geschwister haben einen handwerklichen Beruf gelernt. Nur ich habe hingegen eine kaufmännische Ausbildung gemacht. Die ehemalige Freundin meines älteren Bruders ist die Tochter des Zunftbekleidungs-Herstellers OYSTER. Damals dachten wir in unserem Jugendlichen Leichtsinn: „Wow, wir können Zunftkleidung direkt vom Hersteller beziehen. Und online gibt es in dieser Branche fast keine Angebote.  Das sollten wir versuchen.“ Gesagt, getan. Ich als 21 jähriger Steuerfachangestellter und mein 23 jähriger Bruder, Meister im Straßenbau haben dann ohne Business-Plan den Online-Shop nwear.de gründeten. Anfangs haben wir allgemein Arbeitsbekleidung verkauft. Schnell wurde klar, dass der Bereich Zunftbekleidung am besten lief. Deshalb spezialisierten wir uns auf diese Nische. Seit dem Jahr 2008 verkaufen wir auf Zunft.de Zunftkleidung und andere zünftige Dinge.

In eurem Online Shop Zunft.de sehen wir auf den ersten Blick typische Zunftkleidung, also z.B. Zunfthosen, Westen und Sakkos. Gibt es irgendetwas Besonderes, das euren Shop ausmacht?

Es gibt in hierbei mehrere Aspekte. Unser Onlineshop Zunft.de listet alle mir bekannten Zunftbekleidungs-Hersteller  und bietet meines Wissens somit das größte Sortiment an Zunftkleidung im Internet. Unser Online Shop bietet dabei auch die größte Auswahl an Zunfthose. Dabei können unsere Kunden eine passende Hose besonders einfach und komfortabel finden. Man kann sich jede Zunfthose kann in der 360°- Ansicht anschauen. Wir erklären z.B. auch, wie sich der Hosenschlag proportional zur Zunfthose entwickelt, geben Tipps, wann welche Hose am besten geeignet ist und welcher Stoff für welchen Einsatz am besten ist. Mit all diesen Infos werden Interessierte bei uns online sehr gut beraten. Außerdem steht hinter Zunft.de eine große Leidenschaft. Natürlich trafen wir selbst Zunftkleidung. Mein Bruder bereits seit seiner Ausbildung, bei mir hat sich diese Leidenschaft im Laufe der Zeit entwickelt. Deshalb haben wir den Slogan „WIR LIEBEN DIE ZUNFT“, denn wir lieben sie wirklich!

Stichwort Beratung: In eurem Online Shop gibt es auch eine technische Besonderheit. Welche ist das?

Ja, wir haben den sogenannten Zunfthosenberater in unseren Shop implementiert. Normalerweise sind die Erwartungen an eine gute Beratung beim Online-Shopping von Kleidung eher gering. Bei uns kann der Kunde aber einen höheren Anspruch haben. Wenn ein Interessent nicht genau weiß, welche Zunfthose für ihn die richtige ist, kann er sich persönlich von uns beraten lassen. Das ist natürlich telefonisch zu unseren Öffnungszeiten möglich. Eine Beratung, die alle Kundenbedürfnisse abdeckt dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Zusätzlich zur telefonischen Beratung haben wir den virtuellen Zunfthosenberater, der auch nach Feierabend zur Verfügung steht. Es ist eine virtuelle Figur, die den Kunden Schritt für Schritt im Dialog audiovisuell, Fragen stellt, Tipps gibt und schließlich zum richtigen Produkt führt.

Das ist interessant. Der interaktive Zunft-Berater ermöglichst euren Kunden also eine Beratung ähnlich wie sie im Ladengeschäft stattfindet. Wie wird der Zunft-Berater denn angenommen?

Knapp jeder Fünfte Besucher unseres Online Shops nutzt den Zunft-Berater. Dabei muss man aber auch wissen, dass viele unserer Kunden Stammkunden sind und seit vielen Jahren die gleiche Hose tragen. Diese Kunden brauchen dann natürlich keine interaktive Beratung. Tatsächlich sind es die Neukunden, die wir mit dem Zunft-Berater ansprechen wollen. Aber wir haben Berater bereits auf die Kategorie „Westen“ ausgeweitet. Also auch Stammkunden können mithilfe des Beraters in einem neuen Produktbereich ein passendes Produkt finden. Mittelfristig soll es den Berater auch noch in den Kategorien „Jacken“ und „Schuhe“ geben. Gerade in diesen Bereichen gibt es oft wenig gute Beratung.

Die Rücksendequoten sind bei Online Shops im Bereich Mode & Bekleidung oft sehr hoch. Können Rücksendungen durch den Berater reduziert werden?

Der Zunft-Berater richtet sich ja vor allem an Interessenten, die vorher noch nie eine Zunfthose getragen haben und hilft dabei, das passende Modell für den Kunden herauszufinden. Damit soll sich natürlich auch die Rücksendequote reduzieren. Ob der Kunde aber die richtige Passform und Größe für sich wählt, ist dann eine andere Sache.

Ist die Branche der Zunftbekleidung ein Wachstumsmarkt?

Laut Auskunft unserer Hersteller wächst der Markt nicht. Wir als Zunft.de konnten in den letzten Jahren allerdings schon Wachstumszahlen feststellen. Der Einzelhandel für Berufsbekleidung hat in den letzten Jahren allerdings deutlich abgenommen. Das hat sicherlich verschiedene Gründe: Das Online Handel und auch größere Katalogversender mit Eigenmarken haben einen großen Teil des gesamten Markts für Arbeitsbekleidung übernommen. Einzelhändler, die noch Arbeitsbekleidung verkaufen, führen oft nur sehr wenige Zunft-Modelle. Und auf Lager haben sie meist gar gar nichts. Da ist es für den Kunden natürlich einfacher, Zunft-Bekleidung über unseren Shop zu bestellen.

Wo hat der Verkauf von Zunftbekleidung das meiste Potenzial?

Das größte Potenzial sehe ich in den spezifischen und individuellen Artikeln für die einzelnen Zünfte. Das heißt, wir bieten sehr einzigartige Produkte für die einzelnen Gewerke an. Beispielsweise kann ein Zimmermann bei uns einen Zollstock oder einen Thermobecher mit dem Zimmermann-Zunftzeichen bestellen und sogar den eigenen Namen gravieren lassen. Bei Zunft.de gibt es z.B. auch Caps mit den Zunftzeichen vom Zimmermann und Dachdecker im 3D-Stick. Das sind Artikel, die es wo anders so nicht gibt. Für viele Shops lohnt es sich auch nicht solche Produkte anzubieten, denn die Zielgruppe ist klein. In unserem auf Zunft spezialisierten Shop können wir sowas hingegen machen.

Customizing ist ja bereits seit einigen Jahren ein Trend im Online Shopping. Individualisierte Zunftkleidung z.B. mit Firmenlogo, sehen nicht nur gut aus, sondern fördern vermutlich auch den Zusammenhalt im Unternehmen. Wie sehen das deine Kunden?

Es gibt bei Zunft.de Firmenkunden und Privatkunden. Bei Privatkunden sind persönlichen Bedürfnisse wichtig. Das sind z.B. zusätzliche Taschen für Stifte, Zollstöcke oder Smartphone, breitere Gürtelschlaufen oder ein extra Schlag. Bei Firmenkunden ist das etwas anders. Firmen möchten oft ihre Marke nach außen präsentieren und dabei einheitlich auftreten. Firmen bestellen dann Stick, Druck oder Gravur des Firmenlogos auf die Kleidung oder andere Artikel. Unserer Erfahrung nach nimmt die Erkenntnis und Bereitschaft allgemein zu, sich einheitlich mit individualisierter Bekleidung zu präsentieren. Also zusammengefasst. Privatkunden interessieren sich häufig für Sonderanfertigungen. Firmenkunden buchen häufig einen Logo-Service oder Individualisierungen.

Die Handwerks-Zunft ist vermutlich eher männlich. Wie hoch ist denn der Frauenanteil bei den Bestellungen?

Dazu haben wir bisher keine Statistik erstellt bzw. es ist auch schwer das genau zu ermitteln. Wir haben aber natürlich auch Zunfthosen für Frauen im Sortiment. Hier steigt der Verkauf steigt stetig an. Aber klar, die Mehrheit der verkauften Artikel kommt aus dem Bereich für Männer.