Autolos.de ist der etwas andere Online-Autohändler. Was ihn so besonders macht? Eine außergewöhnliche Idee für besseren Kundenservice. Wir haben den Geschäftsführer von autolos.de, Ronny Jähnig, getroffen und über sein Business und die Erfahrungen seiner Kunden mit autolos.de gesprochen.
Hallo Ronny, wie bist du auf die Idee gekommen, mit deinem Autohandel online zu gehen?
Wir hatten die Vision, den Verkauf des eigenen Autos ganz einfach und bequem von zu Hause aus zu ermöglichen. So wie man es von einem Online Kauf normalerweise gewohnt ist. Den Fernseher kann jeder bequem online bestellen und nach Hause liefern lassen. Beim Verkauf des Autos muss man meist zuerst zu einem Händler fahren und erhält dort den finalen Preis für sein Auto. Das bedeutet viel Aufwand, den viele sich gern sparen würden. Mit autolos.de kann jeder bequem und einfach den finalen Verkaufspreis für sein Auto von zu Hause aus erfahren. Jetzt kann man bequem und sicher entscheiden, ob man das Auto verkaufen möchte. Wir kommen dann nach Hause oder an den Wunschort und holen das Auto ab. Das alles ist kostenfrei, einfach und sicher.
Ihr bietet einen besonderen Service an: welchen?
Weil wir wissen, wie mühsam es sein kann, ein Auto zu verkaufen, möchten wir unseren Kunden möglichst den ganzen Stress abnehmen. Deswegen bieten wir gleich mehrere Erleichterungen und Vorteile für unsere Kunden. Für uns muss niemand sein Auto vor dem Verkauf noch reparieren lassen, putzen oder gar fotografieren. Wir haben auf unserer Webseite www.autolos.de einen kostenlosen Online-Rechner um den Autowert gratis zu berechnen. Hier kann jeder ganz unverbindlich mit wenigen Angaben sein Fahrzeug bewerten. Das dauert weniger als 1 Minute und man erhält sofort einen ersten Schätzpreis. Ohne die Angabe persönlicher Daten und ganz bequem von zu Hause aus. Um ein finales Kaufangebot zu erhalten, übermittelt man nur noch wenige individuelle Fahrzeugdaten. Das machen wir persönlich mit unseren Kunden am Telefon. Das alles passiert, ohne dass der Kunde erst das Haus verlassen muss. Ein Vorführen des Autos beim Händler entfällt. Und auch Abmeldung des Fahrzeugs und Ablöse von Krediten übernehmen wir kostenfrei.
Und wie geht es dann weiter?
Man kann jetzt bequem und ohne Risiko entscheiden, ob man das Auto verkaufen möchte. Wir holen das Fahrzeug am Wunschort ab, manchmal sogar schon am selben Tag. Das heißt, der Kunde muss nicht extra irgendwo hinfahren, um sein Auto bewerten zu lassen und sich dann überlegen, wie er wieder heim kommt. Wir holen auch abgemeldete Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit Totalschaden. Das ist Autoverkauf vom Sofa aus sozusagen.
Wow, das ist sicherlich eine logistische Herausforderung. Wie schafft ihr das, die Autos in der gesamten Republik abzuholen?
Wir nutzen vorrangig öffentliche Verkehrsmittel für die Anreise. Unsere Mitarbeiter sind täglich viel unterwegs. Wir haben aber alle eine Leidenschaft für Autos und guten Kundenservice. Es macht deshalb allen einfach Spaß, von der Terminplanung bis zur Überführung.
Welche Kunden profitieren am meisten von autolos.de? Wer macht die besten Erfahrungen?
Jeder, der sich einen einfachen und bequemen Verkauf seines Autos wünscht. Viele haben wenig Zeit und Lust sich um Inserate, Termine mit potentiellen Interessenten oder Probefahrten mit Fremden zu kümmern. Wir wissen, dass es nicht immer leicht ist, sich vom geliebten Auto zu trennen. Viele schätzen deswegen auch den persönlichen Kontakt und die Sicherheit. Auch langwierige Preisverhandlungen können Nerven kosten. Unser Vorteil ist, dass wir unabhängig sind. Bei vielen Portalen oder Autoankäufern gibt es mehrere Parteien, die am Verkauf des Autos verdienen müssen. Das wirkt sich natürlich auf den Preis aus. Wir verkaufen die Fahrzeuge vorwiegend an Privatpersonen und können somit sehr gute Preise anbieten.
Oft gibt es auch Situationen, in denen man ein Auto einfach schnell und trotzdem zu einem guten Preis loswerden möchte. Zum Beispiel, weil das neue Auto schon in der Garage steht.
Welche Pläne hast du für die Zukunft von autolos.de?
Wir wollen natürlich immer besser werden. Besser heißt für uns aber nicht schnell wachsen um jeden Preis. Da bleibt meist der gute Service auf der Strecke. Wir wollen den Autoverkauf so einfach wie möglich machen. Daran arbeiten wir immer weiter, das ist unser oberstes Ziel.
Hast du zum Schluss noch einen Tipp für andere mittelständische Unternehmen, wenn sie mit ihrem Business online gehen?
Was trivial klingt, erfordert oft sehr gute “Ohren”. Dem Kunden zuhören und den Kompass danach stellen. Für mich ist das Online wie Offline die wichtigste Basis.
Vielen Dank, Ronny