Um einen ordentlichen CRM Vergleich kommt im Normalfall kaum ein Mittelständler herum. Ab einer gewissen Unternehmensgröße hilft Software, Prozesse übersichtlicher zu gestalten. Genauso ist es auch bei einem CRM System.

Wie kann ein CRM dem Mittelstand helfen?

Ein CRM System, was ist das überhaupt? CRM ist die Kurzform für den englischen Begriff Customer Relationship Management. Kurz gesagt, umfasst eine CRM Software sämtliche Kontaktpunkte mit Ihren Kundinnen und Kunden. Je mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenkontakt arbeiten, desto mehr Daten entstehen jeden Tag unkoordiniert. Diese Daten fallen im Marketing an, in der Kundenbetreuung und natürlich im Vertrieb. Eine CRM Software führt all diese Datenpunkte kontrolliert zusammen. Sie hilft so, den Vertriebsprozess deutlich transparenter zu gestalten. Beispielsweise finden Sie im CRM System einen Vermerk über das letzte Telefonat des Kundenservices, das letzte Gespräch des Vertriebs sowie die letzten Newsletter, die der jeweilige Kunde erhalten hat. Schluss mit der Zettelwirtschaft, jetzt wird es übersichtlich.

CRM Vergleich – Systeme für den Mittelstand im Überblick

Die besten CRM Systeme für den Mittelstand stechen vor allem durch ihre einfache Benutzbarkeit hervor. Bestenfalls sind sie leicht auf die Prozesse des Unternehmens anpassbar. Die Kernfunktionen einer solchen Software sind:

  • Zentrale Datenbank für Kundendaten
  • Darstellung und Vereinfachung der Vertriebs- und Kundenbetreuungs-Prozesse
  • Analyse- und Statistik-Funktionen
  • E-Mail-Versand
  • Telefonintegration
  • Schnittstellen zu anderen Systemen im Unternehmen (ERP o. ä.)
  • Ticketsystem und Aufgabenverwaltung
  • Angebotsverwaltung
  • Terminorganisation

Die folgenden Systeme sind aus unserer Sicht im CRM Vergleich besonders gut für den Mittelstand geeignet.

Salesforce

Salesforce gilt als bekanntestes CRM System überhaupt. Der Marktführer bietet eine Fülle an Funktionen an und besticht trotzdem mit einer sehr guten Benutzerfreundlichkeit. Salesforce lässt sich sehr leicht verwalten und bietet eine einfach zu nutzende grafische Oberfläche. Vor allem die starke Individualisierbarkeit des Systems mit einer großen Fülle an möglichen Integrationen ist ein großes Plus. Der Kundensupport ist das einzige kleinere Manko. Hier arbeitet Salesforce mit einem anderen Unternehmen zusammen. Die Service-Qualität ist nicht immer konstant. Preislich liegt Salesforce je nach Funktionsumfang bei 25 Euro bis 300 Euro pro Nutzerin oder Nutzer pro Monat.

Zoho

Zoho ist ebenfalls ein sehr beliebtes CRM im Mittelstand. Mehr als 50.000 Firmenkunden nutzen die Software weltweit. Im CRM Vergleich schlägt es sich wacker mit seinen vielen Integrationsmöglichkeiten und Online-Services. Besonders hervor sticht Zoho dank seiner Automatisierungsoptionen und seiner mobilen Anwendungen. Einfache Prozesse, die dem Vertrieb Zeit kosten, übernimmt einfach das System. Beispielsweise können alle Webseiten-Besucherinnen und -Besucher automatisch als Leads angelegt werden. Die Software kann im Browser genutzt werden, es gibt aber auch eine Android- und iOS-App für’s Smartphone. Teams mit bis zu 3 Nutzerinnen und Nutzern können Zoho kostenlos nutzen. Danach liegen die Preise je nach Version zwischen 12 Euro und 100 Euro pro Nutzerin oder Nutzer pro Monat.

Zendesk Sell, früher Base CRM

Base CRM gibt es seit 2009 und wird nun unter dem Namen Zendesk Sell vertrieben. Das CRM System ist für den Mittelstand dank seines modularen Systems gut anpassbar. Je nach Unternehmensprozessen können Sie sich Ihr perfektes CRM-System maßschneidern. Dabei punktet Zendesk Sell vor allem als schlanke Software in sehr aufgeräumtem Design. Zendesk Sell ist dabei eines der wenigen CRM-System, die hochfunktionelle mobile Anwendungen zur Verfügung stellen. Hier punktet das System im direkten CRM Vergleich. Auch die Funktion des “Lead-Trackings” stellt sich als sehr nützlich heraus. Hier können mehrere Kontaktpunkte, extern als auch intern, mit einem möglichen Verkauf verknüpft werden und sind so immer auf dem aktuellsten Stand. Preislich liegt die CRM Software je nach Version zwischen 19 Euro und 99 Euro pro Lizenz pro Monat.

SugarCRM

SugarCRM ist eine beliebte CRM Software aus Amerika. Besonders beliebt ist die Lösung, das sie auf Open-Source-Code basiert. Der Quellcode der Software ist also vollständig transparent einsehbar und auch selbst nutzbar. Eine weltweite Community unterstützt in der Selbst-Nutzung der Software. Wer lieber auf mehr Service setzen möchte, hat die Wahl zwischen einer branchenübergreifenden Lösung und einem CRM-System speziell für Versicherungen. SugarCRM sticht im Vergleich mit seinen sozialen Integrationen hervor. So lässt sich Twitter beispielsweise leicht in das Tool integrieren. Gleiches gilt für Kommunikations- und Videokonferenz-Tools. Hochwertige mobile Anwendungen für Android und iOS machen das Angebot komplett. Die vier unterschiedlichen Software-as-a-Service-Pakete liegen zwischen 35 Dollar und 100 Dollar pro Lizenz pro Monat.

Hubspot

Hubspot ist kein klassisches CRM System für den Mittelstand. Ursprünglich überzeugt Hubspot vor allem mit seinen Funktionen im Inbound Marketing. Mittlerweile wird diese Lösung aber elegant durch ein CRM abgerundet. Dadurch bietet Hubspot ein Gesamtpaket für Marketing, den Kunden Support, den Vertrieb und hilft sogar im Content Management. Herausragend sind weiterhin die Marketing Automatisierungsfunktionen. Die drei Pakete machen Hubspot im CRM Vergleich für kleine, genauso wie große Unternehmen attraktiv. Die Lösung kostet zwischen 104 Euro und 3864 Euro pro Monat.

CRM Vergleich im Mittelstand: Fazit

Wie bei vielen anderen unternehmensrelevanten Entscheidungen hängt das beste CRM für den Mittelstand auch stark von den Rahmenbedingungen bei Ihnen ab. Wer im B2C-Sektor tätig ist, wird vermutlich gute Marketing-Lösungen genauso wichtig finden wie Vertriebslösungen. Hier haben CRM-Systeme wie Hubspot oder SugarCRM die Nase vorn. Im B2B-Bereich punkten vielleicht eher klassische Anwendungen wie Salesforce oder Zendesk Sell mit seiner Deal-Tracking-Funktion. Auch die mobilen Anwendungen schwanken im CRM Vergleich deutlich in ihrer Qualität. Wer viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienst beschäftigt, sollte hier genau vergleichen. Hier kann ein CRM wie Zendesk Sell punkten.